
Am 14.11.2024 waren wir zu Gast im AESPARK von Phoenix Contact in Blomberg. Unser Mitglied Uwe Feiert, sowohl Stadtführer in Blomberg als auch im AESPARK konnte 18 Teilnehmer begrüßen.
Zum AESPARK folgende Beschreibungen aus dem Flyer von Phoenix Contact:
Wie zuverlässig sind regenerative Energiequellen? Woher bekommen wir Energie, wenn die Sonne nicht scheint und der Wind nicht weht? Warum gibt es verschiedene Arten, ein Elektroauto zu laden? Und wie kommt der grüne Strom eigentlich in das Auto, in ein Gebäude oder in die Produktion?
Antworten auf diese und weitere spannende Fragen gibt unser All Electric Society Park: Erlebe bei uns in Blomberg live, wie Energie gewonnen, gespeichert, verteilt, der Energieverbrauch optimiert wird – und wie all diese Bereiche miteinander zusammenhängen.
Die All Electric Society
Klimawandel und Energiewende stellen die Welt vor große Herausforderungen und komplexe Fragestellungen. Phoenix Contact hat die Antwort: Die All Electric Society, eine Welt, in der Energie aus erneuerbaren Ressourcen in ausreichendem Maße und bezahlbar zur Verfügung steht. In der nicht nur konsequent regenerative Energie erzeugt und genutzt wird, sondern zusätzlich der primäre Energiebedarf durch Effizienzmaßnahmen gesenkt wird und intelligente und vernetzte Systeme geschaffen werden. Lösungen und Technologien für die Elektrifizierung, Vernetzung und Automatisierung sind dabei der Schlüssel. Sie werden benötigt, um die Sektorenkopplung zu realisieren, in der regenerativ erzeugte Energie bedarfsgerecht eingesetzt wird.
Alles, was wir für eine nachhaltige Zukunft brauchen, ist heute also schon da – die Energie der Sonne, die Kraft des Wassers und des Winds. Und die Technologien und das Know-how von Phoenix Contact. Wir müssen nur handeln. Gemeinsam. Nicht morgen. Nicht irgendwann. Jetzt.
Für alle genannten Maßnahmen gibt es im AESPARK anschaulich gestaltete Beispiele. Sowohl für technikaffine Besucher als auch für Laien und Kinder sind die einzelnen Module sehr interessant aufgebaut.
Wir bedanken uns bei Phoenix Contact und besonders bei Uwe Feiert für den interessanten Abend.
Ulrich Kater






